[freifunk-public] Bandbreitenbegrenzung dynamisch anpassen (immer noch ungelöst):

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Aug 15 14:02:23 CEST 2016

Hi,

> ein:
> /etc/init.d/tunneldigger restart
> verursacht folgende Fehlermeldung:
> root at calo-one-welcome:/etc/init.d# tunneldigger restart

Das ist der falsche Befehl. Wenn du nur "tunneldigger" schreibst, nimmt
er das Programm aus /usr/bin. Zum Neustarten musst du
"/etc/init.d/tunneldigger restart" ausführen; oder (wenn du unbedingt
das Arbeitsverzeichnis nutzen willst)
"cd /etc/init.d ; ./tunneldigger restart".

> Ein einfaches setzen von..
> uci set simple-tc.mesh_vpn.enabled='0'bzw. '1'
> ..reicht eben nicht aus. Die Einstellungen werden erst nach
> Dienstneustart oder Routerreboot übernommen - letzteres würde ich gern
> vermeiden. Eine dynamische Umschaltung im laufenden Betrieb wäre somit
> am besten. Irgendwie muss man doch den Dienst neu starten können (ohne
> reboot).

Auch ein tunneldigger-restart unterbricht die Verbindung kurz; mit etwas
Glück aber nicht lang genug, dass es Clients groß stört.