[freifunk-public] Neue Firmware 1.2

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Wed Feb 10 15:58:39 CET 2016

Hallo liebe Freifunkende,

ich weiß, dass das letzte Update noch nicht lange her ist, aber die
Lübecker haben uns ein Geschenk gemacht, auf das wir lange sehnlichst
gewartet habe: Gluon v2016.1!
Es handelt sich hierbei um ein Major-Upgrade von Gluon selbst, was diverse
coole Neuerungen beinhaltet. Die meisten davon sind "under the hood" und
können unter https://gluon.readthedocs.org/en/v2016.1/releases/v2016.1.html
nachgelesen
werden. Die Highlights möchte ich aber hier dennoch kurz betonen:

   - Mehr Hardware-Support (unter anderem für den populären TP-Link
   TL-WR841N v10!)
   - Eine redesignte und wunderschöne Statusseite (http://my.ffsaar/ aus
   dem Freifunknetz)
   - Mehr Filterregeln, damit das Netzwerk weniger belastet wird
   - Französische Übersetzung des Interface

Diejenigen, die seit Dezember einen TL-WR841N v10 eingerichtet haben kennen
zumindest schon die neue Statusseite, seitdem hat sich hauptsächlich
nicht-UI-Kram geändert.

Ich baue gerade eine Beta-Version, die ich später heute Abend in den
Autoupdater für den Beta-Kanal schieben werde. Ich würde mich über viele
Tester freuen, insbesondere beim Updaten des TL-WR841N v10. Falls ein
Router dabei nicht mehr funktioniert, schreibt uns einfach und wir werden
versuchen, euch zu helfen. Auch für andere Hinweise auf Fehler sind wir
natürlich dankbar :)

Viele Grüße
Tobi
--