[freifunk-public] AGB Inexio/Quix

Marvin W freifunk at larma.de
Thu Feb 11 16:50:00 CET 2016

Hallo Jan,

zuerst einmal nehme ich an, dass du mit Inexio/Quix keine Probleme wegen
Freifunk bekommst. Falls du dich dazu entschließen solltest
nachzufragen, wäre es super, wenn du es auch im Freifunk-Wiki [1]
einträgst. Ich empfehle dabei eher per e-Mail zu fragen, die
Telefonsupport-Mitarbeiter wissen eventuell nicht sonderlich viel damit
anzufangen und wimmeln eher ab.

Dann ein kleiner Hinweis zum rechtlichen. Eine grundsätzliche
Einschränkung der Nutzung durch Dritte wäre in der AGB ungültig, da
nicht zu erwarten ist, das Dritte wie zum Beispiel Familienangehörige
oder Mitbewohner (aus Sicht des Vertrags mit dem Provider sind das
Dritte) keinen Zugang zum häuslichen WLAN erhalten sollen.

Allerdings ist auch hier kein grundsätzliches Verbot einer Nutzung
gegeben, sondern einer Überlassung. Das heißt, du darfst keine Vertrag
mit Quix eigehen, den Anschluss dann aber (eventuell unentgeltlich)
vollständig an Dritte übergeben. In diesem Fall gehe ich aber davon aus,
dass du den Anschluss weiterhin privat nutzt, als Überlassung dürfte das
deshalb in diesem Kontext gar nicht gelten.

Die meisten Provider sind in Ihrer AGB eindeutiger und nennen das ganze
explizit *alleinige* Nutzung durch einen Dritten.

Schöne Grüße,
Marvin

[1] http://wiki.freifunk.net/AGB