[freifunk-public] Einrichtung FreiFunk Wadgassen - Internet-Zuleitung per WLAN möglich?

Andreas Augustin gobold at web.de
Sun Feb 14 01:55:35 CET 2016

Hallo Sven,

erst mal willkommen im Freifunk-Netz :-)

Zu deiner Mail:

Am 13.02.2016 um 13:38 schrieb Sven G:
> Jedoch bleiben einige Fragen:
>
> 1. Wann und unter welchen Umständen wirkt das Speed-Limit?

Der Freifunk-Router hängt hinter einem normalen Router, z.B. einer
Fritzbox und das Limit gibt an, wie viel Bandbreite sich der
Freifunk-Router maximal für das Freifunk-Netz abgreift. Wenn du also
z.B. 25 MBit hast und 12 für Freifunk bereitstellst, hast du die
restlichen 13 z.B. an anderen Ports der Frotzbox verfügbar, selbst
wenn am Freifunk-Zugang die Hölle los ist.

Dazu noch 2 Anmerkungen:

1. Die LAN-Ports am Freifunk-Router hängen ebenfalls im Freifunk-Netz,
mit allen Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben. ZUm Beispiel
mit Speed-Limitierung.

2. Du kannst in den Experteneinstellungen neben dem Freifunk-Netz ein
privates WLAN aufmachen. Das geht dann nicht über die Freifunk-Server
raus, sondern direkt über deinen Anschluss. Es geht auch an der
Limitierung vorbei und ist in jeglicher Hinsicht vom Freifunk-Netz
getrennt.

> 2. Ist eine Daten-Zuleitung per WLAN möglich? (quasi als
> WLAN-Repeater, der zusätzlich ein Freifunk-WLAN aufspannt) (MESH
> WLAN Verbindung kommt wegen Geräte-Konstellation nicht in
> Betracht)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber
Freifunk unterstützt standardmäßig eine Mesh-Technologie, so dass sich
2 Router in Reichweite zueinander über WLAN miteinander verbinden. Das
klingt nach dem, was du vorhast. Also konfigurier den zweiten an einem
PC, also mit Name etc. und steck ihn danach einfach in Reichweite des
ersten in eine Steckdose.

> Vielleicht hat auch jemand kurz Zeit, per Telefon meine
> Unklarheiten zu beseitigen.

Zu deinem Punkt 2 und möglichen Auswirkungen auf Punkt 1 sollten wir
wirklich mal telefonieren. Allerdings hast du keine Telefonnummer
angegeben. Wir sind morgen ab 14 Uhr mit ein paar Leuten im
Hackerspace, ruf einfach da an oder schick mir direkt (nicht an die
Liste) deine Nummer, dann rufe ich an.

Ich signiere diese Mail und schicke meinen PGP-Schlüssel mit, so dass
du mir die Nummer verschlüsselt zukommen lassen kannst.

Schönen Gruß,
Andreas