[freifunk-public] Einrichtung FreiFunk Wadgassen - Internet-Zuleitung per WLAN möglich?

Andreas Augustin gobold at web.de
Sun Feb 14 02:02:52 CET 2016

Hallo nochmal,

und jetzt zu /meiner/ Mail ^^

Am 14.02.2016 um 01:55 schrieb Andreas Augustin:
> hast du die
> restlichen 13 z.B. an anderen Ports der Frotzbox verfügbar,

Das war keine bewusste Verballhornung, sondern ein Tippfehler. Sorry.

> ZUm Beispiel

Ich sollte schlafen gehen.

> Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber
> Freifunk unterstützt standardmäßig eine Mesh-Technologie, so dass sich
> 2 Router in Reichweite zueinander über WLAN miteinander verbinden. Das
> klingt nach dem, was du vorhast. Also konfigurier den zweiten an einem
> PC, also mit Name etc. und steck ihn danach einfach in Reichweite des
> ersten in eine Steckdose.

Lass mich das noch präzisieren: Entweder hast du die Gemeinsamkeiten und
Unterschiede von Meshing vs. Repeater nicht verstanden oder ich nicht,
was du meinst. Mir erschließt sich zumindest nicht, wo ein Repeater was
nützt, obwohl ein Mesh nicht möglich wäre. Aber ja, man kann auch
Repeater nutzen. Ich denke trotzdem, dass ein Telefonat hilfreich wäre.

Schönen Gruß,
Andreas