[freifunk-public] Einrichtung FreiFunk Wadgassen - Internet-Zuleitung per WLAN möglich?

UCas ucas at ucaslife.de
Sun Feb 14 16:24:34 CET 2016

2. Ist eine Daten-Zuleitung per WLAN möglich? (quasi als
WLAN-Repeater, der zusätzlich ein Freifunk-WLAN aufspannt) (MESH
WLAN Verbindung kommt wegen Geräte-Konstellation nicht in
Betracht)

> Lass mich das noch präzisieren: Entweder hast du die Gemeinsamkeiten und
> Unterschiede von Meshing vs. Repeater nicht verstanden oder ich nicht,
> was du meinst. Mir erschließt sich zumindest nicht, wo ein Repeater was
> nützt, obwohl ein Mesh nicht möglich wäre. Aber ja, man kann auch
> Repeater nutzen. Ich denke trotzdem, dass ein Telefonat hilfreich wäre.

Ich hatte die Frage so verstanden, als wolle er keine Kabelverbindung
zwischen FF-Box und seiner FritzBox legen, sondern direkt schon den
ersten FF-Knoten per WLAN in sein Heimnetz einbinden.
Meines Wissens ist das so nicht möglich. Falls es um eine
Reichweiten-Platzierungs-Kiste geht, müsste dann entweder ein Kabel bis
zur FritzBox gelegt werden, oder eben zwei Geräte angeschafft. Dabei
dann eines an die  FritzBox und eines an den gewünschten ZielOrt.

Gruß
Uwe