[freifunk-public] tp-link muss firmware sperreN

Carsten Dobschat carsten at leo-skull.de
Thu Feb 18 22:24:12 CET 2016

> Am 18.02.2016 um 21:52 schrieb Jochen Bauer <mail at jochenbauer.net>:
>
> Und wer vertreibt das? Der tks jedenfalls nicht. Vergesst die nummer. Der einzige weg zu akzeptanz in der breiten gesellschaft sind fertigrouter, die billig sind. Aber es wird sicher auch hier nicht so heiss gegessen wie gekocht wird.

Heiss ist da gar nichts mehr, die entsprechenden Richtlinien sind von 2014. Man kann ja ohne weiteres versuchen
a) politisch eine Rücknahme der zugrunde liegenden Richtlinien zu erreichen und/oder
b) Router-Hersteller zu überzeugen ihre Firmware in Zukunft aufzuteilen in einen geschützten Bereich (für die Funk-Parameter) und einen offenen, der ausgetauscht werden kann.

Aber bei beidem sehe ich nicht, dass da schnelle Erfolge zu erzielen wären und die EU-Richtlinie von 2014(!) muss bis Mitte Juni in nationales Recht umgesetzt sein. Klar wird es auch noch eine Zeit lang Restbestände an alten Routern geben, aber früher oder später… IMO ist die Situation keine, in der man von vorne herein irgendeine Option ausschließen sollte.

Viele Grüße
Carsten