[freifunk-public] Futro als VPN Offloader

Ralf Jung post at ralfj.de
Thu Feb 25 14:32:38 CET 2016

Hi,

> Habe den test gerade nochmal wiederholt.
>
> verbunden bin ich mit mit gw2. Selbst jetzt wo das Netz gut ausgelastet sein sollte auf ca. 30 bis 40 mbit

Danke! Das sind sehr interessante Daten.

Das könnte die Theorie bestätigen, dass die unzuverlässige Bandbreite
von GW1 zu einem guten Teil verantwortlich ist für die
Geschwindigkeitsprobleme, die manche haben.

Wäre es möglich, dass du deinen Knoten zwingst, auf gw1 zu verbinden,
und den Test dann wiederholst? Das könntest du tun, indem du per SSH
drauf gehst, und dann in der Datei /etc/config/fastd nach der Liste der
GWs guckst und dort das "enabled" für alle GWs außer GW1 auf '0' setzt.
Danach ein reboot.
Bitte nicht vergessen, das nach dem Test wieder rückgängig zu machen ;-)