[freifunk-public] Futro als VPN Offloader

Christian müller dergelm at me.com
Thu Feb 25 12:29:34 CET 2016


Hallo

Habe den test gerade nochmal wiederholt.

verbunden bin ich mit mit gw2. Selbst jetzt wo das Netz gut ausgelastet sein sollte auf ca. 30 bis 40 mbit 


> On 25 Feb 2016, at 09:22, Ralf Jung <post at ralfj.de> wrote:
> 
> Hi,
> 
>> Ich habe meinen Futro gerade mal als Offloader fit gemacht und einen kleinen test durchgeführt in dem ich ein Debian Image per Torrent geladen hab. Und ich muss sagen ich bin beeindruckt. Ich konnte meine 50Mbit Leitung komplett auslasten.
>> Das einzige problem was ich darin sehe ist wenn das jetzt 3 knoten so machen könnten 3 clients das komplette netz auslasten.
> 
> Wow! Um ein Uhr Nachts ist sonst sicher nicht viel Los im Netz, von
> daher ist das genau die richtige Zeit für solche Tests ;-) .
> Weißt du zufällig, über welches GW du dabei angebunden warst? Du kannst
> das z.B. herausfinden, indem du deine öffentliche IP ermittelst, und auf
> der Wiki-Seite schaust, zu welchem GW die gehört:
> <https://wiki.hacksaar.de/Freifunk:IP-Adressen>
> 
> Ich hatte mal bei uns am Institut mit einem Freifunk-Knoten in einer VM
> einen Speedtest gemacht, kam aber nicht über 15 MBit/s. (Maximum der
> Leitung wäre 1 GBit/s gewesen...) Das war aber auch tagsüber, d.h. es
> war ansonsten mehr los im Netz.
> 
> Viele Grüße,
> Ralf



More information about the freifunk-public mailing list