[freifunk-public] Futro als VPN Offloader

Ralf Jung post at ralfj.de
Thu Feb 25 09:22:01 CET 2016

Hi,

> Ich habe meinen Futro gerade mal als Offloader fit gemacht und einen kleinen test durchgeführt in dem ich ein Debian Image per Torrent geladen hab. Und ich muss sagen ich bin beeindruckt. Ich konnte meine 50Mbit Leitung komplett auslasten.
> Das einzige problem was ich darin sehe ist wenn das jetzt 3 knoten so machen könnten 3 clients das komplette netz auslasten.

Wow! Um ein Uhr Nachts ist sonst sicher nicht viel Los im Netz, von
daher ist das genau die richtige Zeit für solche Tests ;-) .
Weißt du zufällig, über welches GW du dabei angebunden warst? Du kannst
das z.B. herausfinden, indem du deine öffentliche IP ermittelst, und auf
der Wiki-Seite schaust, zu welchem GW die gehört:
<https://wiki.hacksaar.de/Freifunk:IP-Adressen>

Ich hatte mal bei uns am Institut mit einem Freifunk-Knoten in einer VM
einen Speedtest gemacht, kam aber nicht über 15 MBit/s. (Maximum der
Leitung wäre 1 GBit/s gewesen...) Das war aber auch tagsüber, d.h. es
war ansonsten mehr los im Netz.