[freifunk-public] Empfangsbereich vergrößern

Sascha D. Ott Ott at Denix.eu
Wed Jan 27 20:19:53 CET 2016

Hallo,
ich betreibe seit einigen Tagen einen Freifunk Router. Soweit
funktioniert es gut.
Leider ist der Aufstellort des Routers etwas ungünstig, aber nicht zu
ändern. Unsere Büroräume (und der DSL Anschluß) befinden sich auf einer
Straßenseite, der Kunden und Ausstellungsbereich in einem anderen Gebäude
auf der gegenüberliegenden Straßenseite (bisher ohne Netzwerk oder
Internet). Somit ist weder Kabel noch Powerline usw. möglich. An den
Fenstern habe ich noch guten Empfang, im Gebäude kaum noch ...
Es stellt sich mir die Frage, wie ich den Empfangsbereich etwas
vergrößern könnte und kam dabei auf folgende Ideen:
1. Betrieb von einem (oder mehreren) WLAN Repeatern. Geht das überhaupt ?
2. Betrieb von einem (oder mehreren) zusätzlichen Freifunk Routern (ohne
Mesh VPN)
3. Jede weitere Idee, die realisierbar ist ...

Welche dieser Varianten würde funktionieren, bzw. welche macht am
meisten Sinn ?? Kostenmäßig sind sowohl die Router wie auch die Repeater
für jeweils ca. 20 Euro zu haben.
Oder gibt es eine bessere Lösung, die mir noch nicht eingefallen ist ?

Schöne Grüße und besten Dank

Sascha Ott