[freifunk-public] Empfangsbereich vergrößern

Andreas Augustin gobold at absint.com
Thu Jan 28 14:39:24 CET 2016

Hallo Sascha,

ich hätte eine Frage zu deinem Punkt 2: Willst du damit nur sagen, dass du Mesh-VPN abstellen willst, weil der entsprechende Router eh an keinem Netzwerkkabel hängt oder wie meinst du das?

Denn wenn es dir nur darum geht, den Router sozusagen als Repeater zu benutzen, dann musst du dafür nichts einstellen. Meshen tut er von selbst, sofern er in Reichweite ist und wenn am WAN-Port kein Kabel steckt (oder dort zwar ein Kabel steckt, er darüber aber nicht ins Internet kommt), dann merkt der Router das und geht schon von selbst über die Mesh-Verbindung.

Last not least: Die Karte aktualisiert nur so etwa alle 5 Minuten. Um zu sehen, ob die 2 Router meshen, muss man also im Zweifelsfall etwas Geduld haben, bevor die Karte die 2 Router hat und die Meshverbindung anzeigt. Außerdem wird die Verbindung ausgewertet und die Anzeige startet deshalb erst mal mit einer schlechten Verbindung und wird im Laufe der nächsten Minuten besser.

Schönen Gruß,
Go