[freifunk-public] Frage nach Performance

guido at lug-saar.de guido at lug-saar.de
Fri Jan 29 08:16:35 CET 2016

Am 29.01.2016 07:31, schrieb Jochen Bauer:

> Ist denn der Zugang im blackout performant genug? Wenn dort nur ein
> 1000er dsl liegt und das halbe blackout plus halbes kartoffelhaus plus
> halbe tapasbar eingebucht ist, kanns schon mal tröpfeln....

Es ist zumindest gestern gefühlt besser gewesen als letzte Woche noch.
Sowohl das Kartoffelhaus nebenan als auch das Blackout haben 16000er DSL
und die Leitung im Blackout liefert die auch konstant. Also fast alles
was so geht in Saarlouis denn laut Aussage der Telekom-Technik ist in
Saarlouis-Stadt nicht mehr als maximal 18000 drin - es macht auch keinen
Sinn dann beim Medium Kupfer in Saarlouis mehr zu erwarten. Aber wie
gesagt beide Läden haben eine soweit gute Anbindung.

Das Kartoffelhaus hat einen eigenen Router und das Blackout auch - Tapas
hat keinen Freifunkrouter und die Gäste dort sind auch irgendwie nicht
so aktiv was Internet angeht. Das kann an der Clientel dort liegen, die
doch im Schnitt etwas älter ist.

Die Änderungen (von Mittwoch glaube ich mal) haben auf jeden Fall was
gebracht.
Gestern abend waren doch einige Leute eingeloggt und zumindest das
beliebte Surfen und Whatsapp'en ging recht gut. Ich denke auch, dass ein
nicht bezahlter Zugang nicht unbedingt auch die Qualitär haben kann,muss
oder auch soll wie ein Anschluss zuhause, der ja meist nicht geteilt
wird.

Na gut meine ursprüngliche Frage, was denn so zur Verfügung steht bei
mehr als 300 Knoten, wurde nicht beantwortet.
Macht nix - dafür wurden jede Menge neue Fragen und Vermutungen erzeugt.

Ich denke dieser Mailthread ist damit etwas ins Leere gelaufen.

ciao denne/x
guido