[freifunk-public] Meshing oder eben nicht ?!

Ralf Jung post at ralfj.de
Fri Jan 29 12:55:49 CET 2016

Hi,

> Die Firmware müsste dann entweder dafür eine Konfiguration vorsehen,
> oder "erkennen", welcher Knoten der Leistungsstärkste mit Internetzugang
> ist, oder?

Das tut sie. Die Firmware führt für jeden Link (d.h. für jede Verbindung
Knoten <-> Knoten und Knoten <-> Gateway) Buch darüber, wie gut diese
Verbindung ist, und nutzt immer den "besten" Weg zum Ziel.

> Hmm, ich hatte das so verstanden, dass bei aktiver Internetverbindung
> das Meshing nicht genutzt wird sondern direkt raus geroutet wird.
> Aber es stimmt natürlich, dass einen im lokalen Mesh-Netz hängender
> Server dann per Internet erreichen zu wollen blöd wäre.
> Da wäre es sinnvoll, wenn man die kürzeste Route nimmt, bedingt aber
> dann, dass man bei jedem Ziel kurz mal prüft welcher Weg kürzer ist,
> oder übersehe ich was?
> Tut die Firmware das wirklich?

Ja, tut sie :) . Deshalb ja der vorher Verwaltungstraffic, der das Mesh
synchronisiert - damit jeder Knoten das komplette Netz kennt, und daher
weiß, wie man wo am besten hinkommt.