[freifunk-public] Ausfälle / Lösung

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Jul 2 16:57:11 CEST 2016


Hallo Patrick,

Schön, dass du das Problem lösen konntest!

Nur zum Verständnis hier, der Repeater war im Netz saar.freifunk.net
bzw. in deinem privaten, von den Freifunk-Routern ausgespannten WLAN
eingeloggt und hat das zu verlängern versucht?  In welchem Router hast
du die MAC-Adresse(n) des Repeaters gesperrt?

Viele Grüße,
Ralf

On 02.07.2016 16:51, Patrick Meyer wrote:
> Hallo Ihr!
> 
> ich hatte ca. 1/2 Jahr temporäre Ausfälle gehabt. Das Problem war ein Repeater (TP-Link) der im Netz hing (Kein Freifunk Repeater natürlich) bzw. zwischen den einzelnen Freifunkrouter (3 Stück vor Ort mesh). Wie das passieren konnte (via wps ?): keine Ahnung.... 
> 
> Das Ding hingt offenbar auch nicht permanent am Netz und machte mir damit die Lokalisierung des Problems doppelt schwer.
> 
> Na ja... habe die MAC-Adresse(n) von dem Mistding in unseren Router vor Ort gesperrt und alles gut bzw. es läuft alles störungsfrei. Damit kann sich der besagte Repeater nicht mehr mit Freifunk verbinden und die anderen abschießen bzw. stören (keine Internetverbindung).
> 
> Ach ja... folgender Befehl war dabei neben einem WLAN-Sniffer sehr hilfreich: iwinfo client0 scan
> 
> Das ist echt Wahnsinn und hat mich und euch viele Nerven und Zeit gekostet.... 
> 
> Viele Grüsse,
> Patrick
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public