[freifunk-public] Netzwerkarbeiten: IPv6 im Testbetrieb

Ralf Jung post at ralfj.de
Wed Jun 1 23:42:01 CEST 2016

Hallo allerseits,

> Aus irgendeinem Grund ist IPv6 extrem langsam. Ich habe es daher erstmal
> wieder deaktiviert, damit man wieder ordentlich auf IPv6-fähigen Seiten
> surfen kann.

Nach einigem Herumspielen ist IPv6 auf GW2 und GW3 jetzt schnell. (Und
GW1 macht auch anderweitig gerade Ärger.) Daher haben wir IPv6 für die
Clients wieder aktiviert. Der IPv6-Traffic geht vollständig über GW3,
aber das GW hat eine schön schnelle Anbindung, da ist also noch Luft. :)
  Und spätestens mit der 1.3-er Firmware (L2TP und so) können wir dann
auch IPv6 von den beiden anderen GWs ins Internet kippen, damit es da
weniger Umwege gibt.

Bitte testet IPv6 und lasst uns wissen, was geht und was nicht!