[freifunk-public] Fonera

Marvin W freifunk at larma.de
Sun Jun 5 15:39:04 CEST 2016

Hallo Thomas,

Die Fonera Geräte (ich weiß nicht welches du hast, aber das Argument
bleibt das gleiche) sind nicht nur alt, sondern vor allem auch
leistungsschwach. Die ~200 MHz CPU reicht nicht um den Netzverkehr zu
verschlüsseln (was zumindest derzeit in unserem Netz geschieht) und
mit 16MB RAM ist es auch nicht möglich, unsere Firmware zu betreiben.
Zum Vergleich: Der aktuelle "Billigrouter" von TP-Link (TL-WR841N,
15€) hat immerhin über 550MHz als CPU-Takt und außerdem 32 MB RAM,
die besseren Geräte haben ~700 MHz CPUs und 64 oder sogar 128 MB RAM.

Grüße,
Marvin