[freifunk-public] Freifunk

Ralf Jung post at ralfj.de
Sun Jun 12 19:43:32 CEST 2016

Hallo,

> meine Freifunkrouter funktioneren nichtmehr richtig.
>
> Wenn ich mit dem Freifunk-W-Lan verbinden will bleib ich bei "IP-Adresse
> wird abgerufen" hängen.
>
> Ich hab seid ca der GPN kein Netz mehr.
>
> Es wurde schon neue Firmware aufgespielt. (Modelle: WR841N v9; v10 und
> ein WDR3600 v1.5)
>
> Ich bring die Router am HackMi mit und häng sie mal zum testen da ins Netz.
>

> Bei der suche im Internet bin ich noch auf folgenden Thread gestoßen:
>
> https://forum.freifunk.net/t/problem-mit-kabel-deutschland/9924
>

> Kan das was mit der umstellung auf IPv6 zu tun haben?

Die Umstellung auf IPv6 betrifft den Traffic *im* Netz, sollte hier also
eigentlich nichts ändern. Wir haben auf der GPN allerdings auch mit der
MTU anderer Tunnel herumgespielt, vielleicht hat was etwas bei dir
zerschossen. Wobei wir insgesamt die MTU verringert haben, daher ist das
alles etwas mysteriös -- wie oft bei MTU-Problemen, ist mein Eindruck. :-/

Wenn ich den Thread richtig verstehe, ist es wichtig, dass die Gateways
selbst IPv6 sprechen. Das ist für 2 unserer 3 GWs der Fall; GW3 ist v4-only.

Der Hackerspace hat auch KD, aber kein DS-Lite -- wir bekommen noch eine
"richtige" v4-Adresse. Du könntest mal versuchen, GW3 in deinem Knoten
zu deaktivieren (das geht via SSH). Wie "neu" ist die "neue Firmware",
also welche Version läuft konkret?

> Haben noch andere das Problem?

Das wäre in der Tat interessant zu wissen. Liest hier jemand mit einem
DS-Lite-Zugang mit und kann berichten, ob es bei ihm klappt? Leider
kenne ich keinen einfachen Weg, herauszufinden, ob man DS-Lite hat oder
nicht...