[freifunk-public] Neue Firmware 1.2

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Thu Mar 3 17:09:50 CET 2016

Hallo nochmal,

Gestern wurde das erste Bugfix-Release von v2016.1 veröffentlicht. Die
Änderungen können unter
https://gluon.readthedocs.org/en/v2016.1.1/releases/v2016.1.1.html nachgelesen
werden.

Wir wollen außerdem mal versuchen, ein Modul zu nutzen, das es
Knoteninhabern erlaubt, in den Experteneinstellungen die Verschlüsselung
für den VPN-Tunnel zu uns abzuschalten um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Standardmäßig wird sie weiterhin aktiviert bleiben, aber wenn man halt doch
mal >50 Leute mit einem Knoten versorgen muss kann es zu Engpässen kommen.

Zu dem Zweck habe ich rc3 kompiliert und in den Beta-Kanal gestellt, für
die deaktivierte Verschlüsselung muss ich noch ein bisschen an den Gateways
schrauben, aber ich vermute, dass ich das heute Abend schaffen werde.

@Gerhard: Ich habe deine Mail bzgl der Inkompatibiltät des Meshs gelesen,
aber bin noch nicht dazu gekommen, es selber zu testen. Sorry :/ Kommt
definitiv noch bevor wir es in Stable packen. Danke auf jeden Fall für die
Meldung!

Viele Grüße
Tobias

--