[freifunk-public] Freifunkrouter

Andreas Augustin gobold at web.de
Tue Mar 8 21:48:53 CET 2016

Hallo Christoph,

ergänzend zu Madonius' Mail folgende Hinweise:

Am 08.03.2016 um 20:40 schrieb critan:
> Ich finde Eure Idee super und würde gerne mitmachen. Ich habe einen
> DSL Anschluss 16000 bei Vodafone und auch ein Vodafone eigenen
> Router, Easy box 904 xDSL. Die Box erreiche ich unter 192.168.1.1 .
> Da frage ich mich, ob das sich nicht mit einem Freifunkrouter stört,
> wenn er unter der gleichen IP Adresse zu erreichen ist?

Nein tut es nicht. Definitiv nicht.

Geräte, die an die LAN-Ports des Freifunk-Routers angeschlossen sind,
sind im Freifunk-Netz und kommen gar nicht in dein internes Netz an der
Easy Box, also weder auf die Easy-Box selbst, noch auf irgendeinen
Rechner, der über LAN oder WLAN mit der Easybox verbunden ist.

Ein Spezialfall ist folgender: Du kannst auf dem Freifunk-Router ein
privates WLAN neben dem öffentlichen aufmachen. Darüber kommst du dann
an die Easy Box und an andere Geräte, die dort angeschlossen sind. Die
Option findest du in den Experteneinstellungen.

Für den Fall gilt dann aber das, was Madonius schon gesagt hat. Der
Freifunk-Router ist entweder im Konfigurationsmodus, dann kommst du nur
da drauf und das auch nur per Kabel; oder er ist im Betriebsmodus, dann
hat er keine IPv4-Adresse.

> Interessieren
> würde ich mich für ein Freifunkroutermodell, das etwas
> leistungsstärker ist. Ist für folgendes Modell eine geeignete
> Firmware vorhanden?
>
> http://www.amazon.de/gp/product/B00810P80S?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Siehe Madonius' Mail, aber das Modell ist fast nicht mehr zu kriegen.
Wenn du eins hast, ist das natürlich was anderes.

Ansonsten lautet die Empfehlung TP-Link TL-WR1043ND:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B002YLAUU8/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1457469900&sr=1-1&keywords=tp-link+1043

>  Demnächst wechsele ich den Anbieter und werde eine höhere Bandbreite
> haben.

Um die auszuschöpfen, braucht es dann vermutlich noch etwas kreativere
Lösungen. Wenn dich das interessiert, komm am besten mal mittwochs
abends zu einem der Treffen im Hackerspace vorbei. Ab 19 Uhr ist
eigentlich immer jemand da:
https://www.hacksaar.de/anfahrt/

Schönen Gruß,
Andreas