[freifunk-public] Neue Firmware 1.2

Ralf Jung post at ralfj.de
Wed Mar 9 12:46:29 CET 2016

Hi,

> habe jetzt mal mit einigen Routern und der Einstellung "hohe
> Geschwindigkeit" getestet.

Können wir das irgendwie klarer benennen? "Hohe Geschwindigkeit, keine
Verschlüsselung" und "Mittlere Geschwindigkeit, Volle Verschlüsselung"
oder so?
Vielleicht wird das durch die sonstige UI-Gestaltung auch klarer.

> Der Geschwindigkeitszuwachs ist bei mir aber
> überschaubar. Auf einem 4300er erreiche ich jetzt ca. 11 MBit, vorher
> ca. 8 MBit. Vergleichbar sieht es auch bei anderen Routermodellen aus.
> Ich gehe mal davon aus, dass die größte "Bremse" also nicht
> die Verschlüsselung ist, sondern dass Fastd auf den Gateways immer die
> Daten zwischen Userspace und Kernelspace hin- und herschieben muss.

Wenn überhaupt ist der fastd-Flaschenhals hier auf den Knoten zu suchen,
die CPU-Last auf den GWs ist normalerweise total im Rahmen und fastd hat
noch Luft auf seinem CPU-Kern.

Das Problem ist weniger, *dass* die Daten zwischen Userspace und
Kernelspace wechseln, als *wie* sie es tun. Wenn man dieses Interface
ordentlich designt, bekommt man auf normalen Rechnern gut und gerne 10
GBit/s zum Kernel geschaufelt. fastd stellt sich da jedoch vermutlich
eher dämlich an und transportiert jedes Paket einzeln, das wird dann
langsam.
Im Prinzip ist es durchaus sinnvoll, möglichst viel im Userspace zu
machen -- dort ist die Angriffsfläche einfach geringer. Und man kann das
auch so machen, dass die Performance darunter nicht nennenswert leidet.
Aber man kann es halt auch falsch machen... Die Pläne in der
Freifunk-Community gehen eher in die Richtung, mehr im Kernel zu tun; da
bin ich nicht so begeistert von -- aber gut, solange es funktioniert ;-)