[freifunk-public] Frage

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Tue Mar 15 13:01:21 CET 2016

Hallo Maximilian,

Freifunk ist eine Initiative, die von Freiwilligen getragen wird. Jeder
kann mitmachen. Du kannst deinen Freifunk-Router privat oder in deinem
Laden aufstellen. Es steht dir auch frei, mit den Freifunk-Aufklebern oder
dem Freifunk-Logo auf deine Teilnahme am Freifunk-Projekt aufmerksam zu
machen. Die zur Teilnahme notwendigen Geräte
<https://saar.freifunk.net/firmware/> musst du selbst im Elektrohandel oder
online kaufen. Laufende Kosten entstehen keine - obwohl wir uns natürlich
immer über eine freiwillige Spende freuen, mit der wir dann die Technik im
Hintergrund finanzieren.

Dein Nachbar hat auch einen Router gekauft, die Freifunk-Firmware
installiert und den Router mit dem bestehenden Internet-Anschluss
verbunden. Ein weiterer Router ist genau das richtige, um das Freifunk-Netz
in deiner Nachbarschaft größer und stabiler zu machen. Das Netz wird
besser, je mehr Leute mitmachen. Das kleinste verfügbare Modell kostet
einmalig etwa 18 EUR. Wenn du möchtest, komme ich gern vorbei und helfe dir
bei der Einrichtung.

Gruß