[freifunk-public] Temporärer Ausfall

Ralf Jung post at ralfj.de
Thu Mar 31 22:49:10 CEST 2016

Hallo,

> Hab nach langer Zeit (paar Wochen) wieder ein Komplettausfall gehabt:
> https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:f4f26d6d2c36
> Lösung war wieder ein Neustart...
>
> Was kann das nur sein??? Ist mir bisschen ein Rätsel was über einen
> Gastzugang am Router hinaus geht;-)

Wir hatten einige kleinere Störungen an GW2. Außerdem gab es Wartungen
an der Konfiguration auf allen GWs. Sowas kann dazu führen, dass ein
Knoten die Verbindung zu seinem GW verliert, ohne dass der Knoten das
merkt. Allerdings sollte er es nach spätestens 10 Minuten merken und
dann eine neue Verbindung zu einem anderen GW aufbauen. Vielleicht
klappt irgendwas bei diesen reconnects nicht?

Falls du SSH-Zugang zu deinem Knoten hast, wäre es sehr interessant, zu
sehen, was "logread" so schreibt, wenn der Knoten gerade seit einer
Stunde oder so offline ist.