[freifunk-public] Temporärer Ausfall

Marvin W freifunk at larma.de
Thu Mar 31 23:47:12 CEST 2016

Hi,

Mit den Arbeiten an den Gateways hatte das wohl nichts zu tun: Der
Ausfall ereignete sich so gegen 15:30.

Zu diesem Zeitpunkt hat der Router BL2_ffsaar alle Mesh-Verbindungen
gekappt, bis er gegen 20:10 neugestartet wurde. Dazwischen war er aber
sehr wohl mit dem Freifunk-Netz verbunden und hat sich ansonsten auch
korrekt verhalten. Für mich sieht es so aus als sei das WLAN-Modul in
dem Router abgestürzt. Zu dem Zeitpunkt lief aber keine relevante
Menge an Traffic über den Router, eine Überlastung kann also nicht
die Ursache sein.

Kannst du mal den BL2_ffsaar und einen der anderen beiden Router
tauschen, eventuell hat der BL2_ffsaar einen Hardware-Defekt und da er
bei dir am Uplink hängt, sind dann die anderen Router auch nicht mehr
mit dem Internet verbunden.

Grüße,
Marvin