[freifunk-public] Karte

Marvin W mail at larma.de
Sat May 21 11:29:17 CEST 2016

Hallo zusammen,

Die neue Karte (minimap) soll die alte nicht ersetzen, sondern richtet
sich an Einsteiger und Leute die einfach nur einen Zugang suchen.
Außerdem haben wir da die Möglichkeit, kleine Features wie das
markieren von Landkreisen einzubauen, die wir dann auf den
Regionalseiten nutzen können. Die Offline-Knoten sind absichtlich
ausgeblendet, ebenso wie Links zwischen den Knoten.
Auf der minimap wird eventuell auch noch ein weiteres Feature
eingepflegt, dass "zusammengehörige Knoten" auf einen Punkt reduziert
um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Das kann bereits unter [3]
ausprobiert werden, zum Beispiel am Campingplatz Dr Dadder in Saarlouis.

Hopglass [1] wird auch weiterhin verfügbar bleiben und gepflegt. Ich
habe den Link im Menü unter Zugangspunkte -> Technische Karte wieder
verfügbar gemacht.

Zur Fern-Überwachung von Knoten möchte ich dir noch unsere
Knoten-Statistikseite ans Herz legen. Unter [2] kannst du oben links
einen Knoten auswählen und dann alle relevanten Statistiken (Nutzer,
CPU-Last, Traffic, Linkqualität) zu diesem Knoten anzeigen, auch
mehrere Wochen in die Vergangenheit (Zeitraum ist oben rechts
auswählbar).

Schöne Grüße,
Marvin

[1] https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/