[freifunk-public] Fwd: Re: Nachfrage Anschluss Altenwald

Ralf Jung post at ralfj.de
Di Okt 11 17:06:39 CEST 2016

Hallo Felix,

> ffsaar-FkC hat einen eigenen Uplink und das JuZ in Altenwald mesht damit:
> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:60e327c7296e
> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:60e327c73926
>
> Und beim JuZ gibt es Probleme wie unten beschrieben.
>
> Hat jemand eine Idee? Antwort bitte auch an Felix.

Also wenn ich mir das hier anschaue
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/dashboard/file/nodestats-by-name.json?var-Knoten=ffsaar-juz-altenwald&panelId=8&fullscreen&from=1476024965625&to=1476111365626>
dann sieht das nicht so aus als wäre der WLAN-Link brauchbar. Solange
keine Daten drüberfließen merkt Batman das nicht, aber sobald er den
Link nutzt hagelt es Paketverluste und die Qualität geht in den Keller.
Daher würde ich mal darauf tippen, dass das das Problem ist.

> Also der PC erhält eine ip6 adresse aber keinen internetzugang.

Welche IPv6-Adresse? Linux-Rechner weisen sich automatisch eine Adresse
aus fe80::/64 zu, das bedeutet aber nicht, dass sie sich mit irgendetwas
verbunden haben.

Um den Zugang zum IPv6-Intranet zu testen, könntet ihr die Gateways
anhand ihrer internen Adresse anpingen. Zum Beispiel für GW3:

Link-lokal (eth0 ggfl. anpassen):
  ping6 fe80::ecee:eeff:feee:3%eth0
Unique local:
  ping6 fd4e:f2d7:88d2:ffff::4

Das erste ist unabhängig von jeder Form von zentraler Adressvergabe; das
zweite ist unabhängig von IPv4 (DHCP), braucht aber die IPv6-RAs.
Per IPv4 pingen kann auch nicht schaden:

  ping 10.24.192.4

nur dass das hier gerade nichtmal von Server zu Server funktioniert,
vermutlich verschluckt die Firewall da was oder irgendwelche Routen
stimmen nicht. Muss ich mir mal anschauen, aber IPv4-Internet scheint ja
ansonsten zu gehen.^^