[freifunk-public] ca:fe:ba:be:00:01 aka gw1 in the wild

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Okt 15 12:30:11 CEST 2016

Hallo Christoph,

>   /ca:fe:ba/ >> no Vendor
>
> Sieht aus, als wär da grad' gw1.saar.freifunk.net im Nirvana oder die
> Konfig etwas verschwurbelt.

Ich weiß nicht, woraus du das schließt, aber laut
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/dashboard/file/gateway.json>
sind knapp 100 Knoten mit GW1 verbunden und per SSH komme ich auch
drauf.  Unser Nagios-Monitorung sieht grün.  Im Freifunk-Netz kannst du
"ping6 gw1.ffsaar" machen, das sollte nach allem was ich sehen kann auch
klappen.

Die MAC-Adresse ist in der Tat keinem Hersteller zugeordnet, da es sich
um ein virtuelles Interface handelt.  MAC-Adressen, deren zweites
Zeichen 2, 6, a oder e ist, sind zur "lokalen Vergabe" freigegeben, d.h.
es erfolgt keine zentrale Zuweisung.