[freifunk-public] Wg: Re: Freifunk Router hängt sich auf

Gerhard Klein gklein301076 at gmail.com
Di Sep 6 08:30:40 CEST 2016

Hallo,
ich glaube nicht, dass zusätzliche Router das Problem lösen. Bin sogar der
Meinung, dass durch mehr Router die Mesh machen die Airtime so weit sinkt
dass für die Clients
dann fast nichts mehr geht.
Wir haben hier in Wadrill ja schon mehrmals größere Installationen mit mehr
als 200 Users aufgebaut und es hat sich gezeigt, dass wenn hier die Router
untereinander Mesh machen
der Durchsatz für die Clients fast gegen Null geht.
Ich würde hier versuchen, die Freifunk Router per LAN oder DLAN direkt an
den Internetanschluss anzubinden und bei den Routern das Mesh deaktivieren.
Evtl. würde ich die Router sogar auf verschiedenen WLAN Kanäle einstellen.
Auf dem Reidlebacher Hof arbeiten ich auch mit aktuellen TP-Link DLAN
Adaptern und ich war erstaunt das diese fast im ganzen Gebäude
funktionieren und noch vernünftige Geschwindigkeiten erreichen.

Gruß

Gerhard