[freifunk-public] Mettlacher Hof und mehr

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Di Sep 6 09:23:59 CEST 2016

Hallo

bevor ich die erste Installation im Mettlacher Hof aufgebaut hatte, war
die Situation so, daß sie ältere Powerline Adapter dort stehen hatten,
die ein WLAN Netz aufspannen sollten. Das war noch vom Vorpächter. Die
Situation mit denen war miserabel. Ich vermute auf Grund der sehr
verwinkelten und alten Elektroinstallation kombiniert dann auch mit der
problematischen WLAN Verbreitung.

Die Nutzung des Freifunk-Mesh sollte die Situation verbessern. Zumindest
die alten Adapter wollten sie in keinem Fall weiter nutzen.
Vielleicht klappen modernere DLAN Adapter besser. Auch bei mir zu Hause
nutze ich solch ein Pärchen ohne Probleme.

Ich habe in zwei anderen Fällen das Internet per eingebautem WLAN des
Original-Routers angezapft mit einem WLAN-Extender-Stecker, der nur als
Empfänger arbeitet und an dem dann per Ethernet Kabel ein Freifunk
Router angeschlossen ist. Das klappt sehr gut. Ein Beispiel ist die
Pizzeria in Rappweiler.

Ansonsten habe ich im Bürgerhaus Rappweiler eine Installation mit vier
Routern, die meshen. Das Problem dort ist nicht der Durchsatz, sondern
daß es einfach sehr unzuverlässig ist.
https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/dashboard/file/nodestats-by-name.json?var-Knoten=ffsaar-Rappweiler-Buergerhaus-mesh
Immer wieder Unterbrechnungen in denen gar nichts geht. Dann rufen die
Flüchtlinge am mesh-Router immer wieder den Mann am Zugangsrouter an, er
soll den neu starten. Manchmal mehrmals am Tag. Dann geht es meistens
wieder, nervt aber.

Wolfgang Barth