[freifunk-public] ff-router über bestehendes WLAN der Fritzbox verbinden

Ralf Jung post at ralfj.de
Mi Apr 5 16:55:31 CEST 2017

Hallo Marcel,

> Hallo werte Gemeinde,
> ich habe ein kleines Problem. Hatte vor, weil ich den Router kurzfristig
> an einen anderen Ort aufstellen möchte, dort aber nicht mit dem LAN
> Kabel hin komme, den Router via WLAN meiner Fritzbox zu verbinden. Habe
> auch eine Anleitung im Internet gefunden. Allerdings bekomm ich keine
> Verbindung. Die Fritzbox hat eingehende WLAN Verbindungen offen. Sprich
> keinen aktiven MAC Filter.
>
> Anleitung:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/FF-Router_%C3%BCber_bestehendes_WLAN_kabellos_anbinden

> [...]

Diese Anleitung ist vom Freifunk Franken, der -- so weit ich weiß --
eine völlig andere Firmware benutzt als wir; zumindest sieht das nicht
nach Gluon aus, was die da machen.  Von daher ist das keine
Überraschung, dass deren Anleitung (zumindest die 2. Option dort im
Wiki) bei uns nicht funktioniert.  Im Prinzip müsste sowas mit Gluon
auch gehen, aber ich habe das noch nie versucht, und im Netz konnte ich
jetzt auch keine Anleitung finden -- das wird also kurzfristig nichts,
befürchte ich; da müsste jemand ernsthaft basteln.
So etwas hätte eh diverse Probleme, da z.B. das Freifunk-WLAN dann auf
denselben Kanal geschoben werden müsste wie das Uplink-WLAN (die Geräte
können immer nur auf einem Kanal sein), wodurch wiederum Meshen mit
anderen Freifunk-Routern nicht mehr geht, wenn das nicht unser
Standardkanal ist.  Außerdem wird alles langsamer, weil der Chip immer
nur ein WLAN pro Zeitslot bedienen kann.

Was jedoch immer gehen sollte ist das, was im Wiki oben als "Option 1"
beschrieben wird; das ist von der Firmware auf dem FF-Router unabhängig
und löst auch das Geschwindigkeitsproblem (wenn man das Uplink-WLAN auf
einen getrennten Kanal tut).