[freifunk-public] Freifunk in Saarwellingen

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Do Apr 6 08:17:01 CEST 2017

Hallo Raphael,

andere zu überzeugen ist oft nicht leicht. Daher ist es eine gute Idee,
erstmal selbst <https://saar.freifunk.net/mitmachen/> damit anzufangen.
Danach solltest du Leute in deiner Nähe finden und davon überzeugen,
ebenfalls mitzumachen: Im privaten Umfeld
<https://saar.freifunk.net/ich-verschenke-freifunk-router/>, hier auf der
Mailingliste oder im eigenen Verein, denn alleine wird man nicht weit
kommen.

Danach macht es Sinn, die örtlichen Gastronomen / Hotels / Geschäfte
anzusprechen. Auch hier empfiehlt es sich, im Bekanntenkreis zu beginnen.
Dort ist der Nutzen relativ hoch, die (geringen) Kosten leicht zu tragen
und die Installation in wenigen Minuten erledigt. Dadurch wird die Idee im
Dorf bekannt, und es wird mit jedem weiteren Router leichter, den du
aufstellen möchtest.

Politik ist zäh, die Entscheidungen oft nicht rational, die
Entscheidungsfindung sehr stark parteipolitisch geprägt. An die Politik
würde ich mich daher nicht zu Beginn wenden, sondern erst nachdem die Idee
im Dorf an einigen Schauplätzen "greifbar" und "erlebbar" wird. Da kann
sich jeder Politische Entscheidungsträger davon überzeugen, dass es harmlos
ist, und danach politisch leichter zustimmen.

Also aus meiner Sicht folgende Reihenfolge:

1. selbst Router aufstellen
2. Bekannte einzeln überzeugen und bei der Einrichtung helfen
3. Kneipe/Restaurant/Friseur/Geschäft/Arzt ansprechen und bei der
Einrichtung helfen
4. Verkehrsverein / Gewerbeverein ansprechen, Vorträge in diesen
Vereinigungen oder Vereinen halten, Gruppen von Leuten überzeugen
5. Politik ansprechen

Gruß

Kim

P.S: Das kann natürlich auch anders ablaufen, aber für mich war dieses
Vorgehen erfolgreicher als meine Versuche, verschiedene politische Gremien
zu überzeugen.