[freifunk-public] Freifunk in Saarwellingen

Raphael Jacob r.jacob2002 at gmail.com
Do Apr 6 13:24:11 CEST 2017

Hallo Kim,

Danke für deine Mail!

In welcher Stadt/Gemeinde hast du Freifunk angesiedelt? Wie groß war dort
die Befürwortung? Gab es Probleme?

Im privaten Umfeld bei Freuden, wird es schwierig, weil dann nur kleine
Inseln verstreut im Ort entstehen, die erst später wichtig werden und ich
eine flächendeckende Abdeckung im Ortskern wichtiger fände.

Bei mir zu Hause läuft seit gestern Abend auch ein Knoten:
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:90f652a7491a
Ich werde noch bei ein paar Geschäften am Schlossplatz, von denen ich die
Besitzer kenne, nachfragen, ob die an fertig aufgesetzen Access-Points
interessiert sind.

Welche Router empfielt ihr? Hier zu Hause habe ich einen alten
TL-WR841Nv7.2 im Einsatz. Aktuell bekommt man diese (auch die D-Variante)
zwischen 15 und 20€, was wohl bei den wenigsten Ladeninhabern schmerzen
wird. Bietet ihr Access-Points in großen Mengen an, die auf jeden Fall in
den nächsten Jahren noch unterstüt werden und vielleicht auf Grund von
Mengenrabatt/Ausschuss/B-Ware billiger sind?

Auch würde ich gerne bei andern Geschäften nachfragen. Habt ihr fertige
Briefe, bei denen ich nur noch Name und so eintragen muss?

Die Politik könnte ich versuchen gleichzeitig zu überzeugen. So könnte ich
versuchen, denen zu zeigen, was bereits vom privaten Netz existiert, um so
das kommunale Netz zu starten.

Was muss ich beachten, wenn ich eine starke Antenne aufstellen möchte, um
per Richtfunk Gebäude anzubinden, in denen kein Internetanschluss vorhanden
ist? Gebäude wie Turnhallen und co. haben oftmals kein Internet und wären,
solange noch keine Verbindung über Gebäude in der direkten Nachbarschaft
besteht nur via Richtfunk nutzbar.

Was muss ich beachten, wenn der Router 5GHz kann, also 802.11a/ac? Bei den
Kollegen aus München jabe ich folgendes gefunden:
https://ffmuc.net/wiki/p/5GHz In wie weit ist das aktuell/trifft auf das
Saarland zu (In Bayern ist ja alles anders)? Gibt es kostengünstige Router,
die 5GHz und Freifunk können?

Raphael