[freifunk-public] neuer Router

Frank Gard frank at familie-gard.de
Mo Dez 18 21:05:16 CET 2017

Hallo nochmal,

ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen gestöbert und herausgefunden <https://forum.lede-project.org/t/solved-tp-link-tl-wr1043n-v5-0/4538/13>, dass LEDE zumindest in der Entwickler-/Snapshot-Version die Hardware-Version 5 des 1043er-Routers schon unterstützt
<https://forum.freifunk.net/t/tp-link-tl-wr1043n-v5/15700/30>. Es gibt Freifunker, die ihre Firmware auf LEDE aufsetzen <https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1260>, d.h. damit
<https://github.com/FreifunkFranken/firmware/commit/915c6f063e1030696f12353de533f5c7afab9e32> könnte der Router auch jetzt schon eingesetzt werden, zumindest mit etwas "Handarbeit".

Da LEDE, ebenso wie die Saar-FF-Firmware/Gluon, auf OpenWRT aufsetzt, ist also in absehbarer Zeit mit der Verfügbarkeit auch für die v5 der 1043er-Hardware zu rechnen (siehe auch mein P.S.). Wann das soweit sein wird, kann ich allerdings nicht prophezeien.

Noch einen anderen Tipp habe ich gefunden: TL-1043ND endet mit v4 <http://www.tp-link.de/products/details/TL-WR1043ND.html> (erkennbar an der "End of life"-Markierung oben links), ab v5 heißt das Ding nur noch 1043N
<http://www.tp-link.de/products/details/TL-WR1043N.html>. Das muss der Händler natürlich auch wissen und strikt auseinander halten ;-) . Wenn dem so ist, muss man beim Kauf nur auf die genaue Bezeichnung achten…

Gruß,
Frank.

P.S.: LEDE wird in 2018 wieder in OpenWRT integriert werden, so ist es jedenfalls geplant, vgl. https://forum.freifunk.net/t/tp-link-tl-wr1043n-v5/15700/36: "[…] ist LEDE nicht, seit dem Re-Merge, auch schon wieder Geschichte und das (gemeinsame) Kind heißt in 2018 wieder
OpenWRT?". Zunächst wird es dann vielleicht komplizierter, aber langfristig hoffentlich wieder einfacher und schneller gehen, bis entsprechende Patches auch bei Gluon ankommen.