[freifunk-public] Teilnahme an Freifunk

Andreas Augustin gobold at web.de
Mo Jan 2 12:47:14 CET 2017

Hallo Frau Schommers-Kempf,

ich sehe gerade, dass es schon eine Antwort gibt, aber ich hatte schon
angefangen, diese Antwort zu schreiben, als ich einen Anruf bekam und
jetzt schicke ich die Mail einfach trotzdem ab. Zu Ihrer Frage:

Am 02.01.2017 um 09:22 schrieb Rosi Schommers-Kempf:
> [...] Zur Zeit habe ich dort noch kein
> Internet und muss mich auch noch nach einem Telefon-
> Internetanbieter umsehen. Ich kenne mich mit der Technik nur wenig
> aus.

Wie Sie selbst schon schreiben, brauchen Sie erst mal einen
Telefon-/Internetanschluss. Letztlich können Sie einen solchen Anschluss
von jedem Anbieter kriegen, da brauche ich Ihnen die üblichen
Verdächtigen wohl nicht zu nennen. Im Bliesgau hat zuletzt Inexio groß
ausgebaut, in den Teilen des Bliesgaus, die näher an Saarbrücken sind
aber eher die VSE. Rund um die Naturschutzgebiete des Bliesgaus ist
InterSaar noch ganz gut dabei. Die 3 sollten Sie also auf jeden Fall mal
anfragen, denn fragen kostet ja nichts. Wir können einen solchen
Anschluss nicht zur Verfügung stellen, sondern bauen danach darauf auf.

Dazu hat Ihnen Constantin Berhard ja schon geantwortet. Ergänzend sei
gesagt, dass für eine gewerbliche Nutzung der etwas größere Router für
50 bis 55 Euro vermutlich die bessere Wahl ist. Das sind einmalige
Kosten für das Gerät und das Gerät gehört dann Ihnen. Es gibt keine
monatliche Miete und keine sonstigen Folgekosten durch uns.

Zu unseren Treffen mittwochs: Wir treffen und jeden Mittwoch ab
spätestens 19 Uhr im Hackerspace Saarbrücken. Dort können Sie uns
einfach besuchen. Wenn sie also nach 19 Uhr vorbeikommen, ist sicher
jemand da. Insbesondere bin ich selbst fast jeden Mittwoch da, z.B. auch
übermorgen. Geräte haben wir immer ein paar vorrätig.
https://www.hacksaar.de/anfahrt/

Sollte Ihnen das zu weit sein, melden Sie sich einfach nochmal, wenn Sie
einen Termin für die Freischaltung des Internetanschlusses haben, dann
kriegen wir den Rest schon irgendwie hin.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Augustin