[freifunk-public] Ffsaar-fitnessforum-mettlach wieder mal kein Durchsatz

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Jan 23 15:32:22 CET 2017

Hallo,

> [...]
> gleiche Phänomen festgestellt.
>
> Ich habe den Kanal mal testweise von 1 nach 5 geändert und nochmal
> geprüft --> gleiches Problem.
>
> Per SSH konnte ich mich sehr problemlos über das WLAN drauf verbinden.
>
> Speedtest von der vorgeschalteten FritzBox bringt stabil ca 16 MBit/s an
> Geschwindigkeit.
>
> Speedtest mit wget auf dem Knoten selbst bringt relativ zuverlässig
> stabil zwischen 2 und 4 MBit/s. Das heißt der Knoten selbst hat ne
> vernünftige Internetverbindung, nur angeschlossene Geräte nicht.

2-4 MBit/s sind eigentlich auch zu wenig, wenn davor 16 MBit/s gehen.

> Wie gesagt wundert mich besonders, dass sowohl bei nem anderen Router
> das gleiche Problem auftritt, als auch auf nem anderen Kanal.
>
> Fällt noch jemandem was ein, was ich probieren könnte? V.a. aus der Ferne?

Wie voll ist das Spektrum denn dort so?  Gibt es ungewöhnlich viele
WLANs auf den unteren Kanälen?  Klingt ja als ob die Funkverbindung das
Problem ist.

Macht die vorgeschaltete FritzBox auch ein WLAN, das man mal auf
denselben Kanal tun könnte zum Vergleich?

@Marvin kann man die verfügbare Airtime irgendwie remote auslesen, auch
wenn wir sie (noch) nicht zentral sammeln?

; Ralf