[freifunk-public] Ffsaar-fitnessforum-mettlach wieder mal kein Durchsatz

Jochen Bauer tks at jochenbauer.net
Mo Jan 23 20:54:16 CET 2017

Am 23.01.2017 um 15:32 schrieb Ralf Jung:

> 2-4 MBit/s sind eigentlich auch zu wenig, wenn davor 16 MBit/s gehen.

Ich mache inzwischen mit anderen, besseren testdownloads verlässlich
tests mit ca 10-11Mbit/s.

Zu sehen bspw. in Grafana von heute Abend, 20:45 +-5min.

> Wie voll ist das Spektrum denn dort so?  Gibt es ungewöhnlich viele
> WLANs auf den unteren Kanälen?  Klingt ja als ob die Funkverbindung das
> Problem ist.

Da sind 3 Wlans. Die Fritzbox auf Kanal 9, der Knoten auf 1 und noch ein
Router auf 1, der war aber immer schon da. Und früher hats ja prima
funktioniert.

Ich werde mal noch probieren, den Knoten mit einem längeren Kabel ein
bisschen woanders in den Räumlichkeiten zu positionieren. Aber ansonsten
hab ich keine Idee mehr.

> Macht die vorgeschaltete FritzBox auch ein WLAN, das man mal auf
> denselben Kanal tun könnte zum Vergleich?

Kann ich evtl mal testen wenn ich vor Ort bin.

> @Marvin kann man die verfügbare Airtime irgendwie remote auslesen, auch
> wenn wir sie (noch) nicht zentral sammeln?

Marvin hat auch schonmal drauf geschaut und einige Clients angepingt,
was nicht auffällig war.

Gruß

Jochen