[freifunk-public] GWs langsam

Ralf Jung post at ralfj.de
Fr Jan 27 13:08:37 CET 2017

Hallo,

> Seit mehreren Tagen steht bei GW3 offline. *Siehe auch den Screenshot im
> Anhang.*
> Sollte man damit verbunden sein, klappt die Verbindung trotzdem.
> Bei allen anderen GW steht hier "online, letzte Nachricht vor ....Minuten".
> Das bei GW3 steht hier "online, *letzte Nachricht vor 10 Tagen*
> (17.01.2017 10:00:30)".
> Warum ist das GW3 online? aber meldet keine Nachrichten?

Das heißt, dass der Monitoring-Daemon nicht mehr läuft, über den die
Karte ihre Informationen erhält.  Der Rest läuft jedoch noch, deswegen
kann man sich verbinden usw.
  Ich hab den Dienst wieder gestartet.  Leider ist das mehr als eine
Woche her, und wir löschen alle Logs nach einer Woche, daher kann ich
nicht mehr sehen, was da passiert ist.

> Ich habe bei uns nun auch einige Router auf die neue *1.4er
> experimental* aktualisiert

Danke wie üblich fürs Testen!

> und muss sagen der speed ist
> "*grottenschlecht*". Am lokalen Anschluss kommen über 10.000 an.
> Über Freifunk kommt je nach Auslastung nur zwischen 370 und 3000
> irgendwas an.
> Ich vermute fast, das die Router hier wieder zum Gateway verschlüsseln.
> Kann das eventuell sein???

Nein, das kann definitiv nicht sein. fastd ist nicht mehr auf den
Geräten.  Überhaupt hat sich mit der neuen FW kaum etwas geändert, es
wurde lediglich das alte Mesh deaktiviert.  Ich glaube daher nicht, dass
das mit der FW zusammenhängt.

Beim kurz Reinschauen fällt mir nur auf, dass calo-Markt mit calo-zero
zweimal mesht, einmal via Kabel und einmal (mit sehr schlechter
Qualität) via Wifi.  Soll das so?

Ich frage mich gerade, wie das eigentlich mit Geräten ist, wo
Mesh-on-WLAN deaktiviert wurde... wurde das jetzt durch die Migration
auf das neue Mesh wieder aktiviert?  Tut der entsprechende Button in der
Config-UI überhaupt noch irgendwas?  Das sollten wir wohl mal testen...
falls da wirklich massenhaft Mesh-on-WLAN wieder aktiviert wurde, könnte
das zumindest zu schlechterer Airtime durchaus beitragen.

> *Die neue Firmware scheint jedenfalls noch nicht rund zu laufen.*
> Unser offloader nutz derzeit GW4, am Gateway liegt es denke ich nicht oder?

Schwer zu sagen, scheint aber nicht so.  Wenn ich direkt auf dem GW via
FFRL die Geschwindigkeit teste, komme ich auf >150 MBit/s.