[freifunk-public] GWs langsam

Gerhard Klein gklein301076 at gmail.com
Sa Jan 28 10:30:04 CET 2017

Hallo,

ich habe heute nochmal ein paar Tests gemacht:

40 MBit DSL Anschluss, TP-Link 4300 verbunden mit GW3

Server in LUX Download 3,5 MBit/s, Upload 2,5 MBit/s
Server bei KUES Data Losheim Download 2,6 MBit/s, Upload 3 MBit/s
Server bei INEXIO Download 1 MBit/s, Upload 6 MBit/s
Server bei InterSaar Download 11 MBit/s, Upload 5 MBit/s
Server bei Leaseweb Download 3 MBit/s, Upload 5 MBit/s

gleiche Tests direkt am Anschluss

Server in LUX Download 35 MBit/s, Upload 9 MBit/s
Server bei KUES Data Losheim Download 35 MBit/s, Upload 9 MBit/s
Server bei INEXIO Download 35 MBit/s, Upload 9 MBit/s
Server bei InterSaar Download 35 MBit/s, Upload 10 MBit/s
Server bei Leaseweb Download 35 MBit/s, Upload 10 MBit/s

Es kann also irgendwas mit Freifunk nicht passen. Ich kann mich erinnern
dass ich nach der
Umstellung aus L2TP über Freifunk fast die gleiche Geschwindigkeit hatte
als direkt am DSL Anschluss.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mit der aktuellen Firmware meine Router
immer mal wieder sehr hohe Systemlasten zeigen, obwohl keine Clients
verbunden sind.
Auch haben sich die Mesh Verbindungen deutlich verschlechtert, diese waren
mit der alten Firmware in der Karte immer grün. Im Moment sind diese fast
immer rot oder gelb.

Gruß

Gerhard