[freifunk-public] GWs langsam

Marvin W freifunk at larma.de
Sa Jan 28 11:07:07 CET 2017

Hi,

On Sa, Jan 28, 2017 at 10:30 , Gerhard Klein <gklein301076 at gmail.com>
wrote:
> Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mit der aktuellen Firmware meine
> Router immer mal wieder sehr hohe Systemlasten zeigen, obwohl keine
> Clients verbunden sind.
> Auch haben sich die Mesh Verbindungen deutlich verschlechtert, diese
> waren mit der alten Firmware in der Karte immer grün. Im Moment sind
> diese fast immer rot oder gelb.

Beides kann daran liegen, das wir derzeit doppelt über WLAN meshen,
das erhöht den Aufwand für die Router und die Airtime, was zu
schlechterer Verbindungsqualität führt.

Falls es für dich möglich ist wäre es super wenn du auf einigen der
betroffenen Knoten die aktuelle experimental installieren könntest um
zu sehen, ob sich der Zustand damit verbessert.

So wie ich das sehe startet der Knoten Forsthofstrasse_Wadrill_ffsaar
seit dem Update sehr oft neu, und ein Großteil der roten Linien geht
von ihm aus (da die Verbindungen nie richtig aufgebaut werden). Magst
du da mal nachgucken was da los ist?

Grüße,
Marvin