[freifunk-public] Freifunk in Saarwellingen

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Mi Jul 12 09:55:55 CEST 2017

Hallo

ich sitze im Gemeinderat in Weiskirchen und hatte auch da Freifunk schon
vor einiger Zeit angeboten. Wurde erst mal aus "Haftungsgründen"
zurückgewiesen, obwohl ich klar gesagt hatte, dass da kein Problem für
sie besteht.

Dann hat auf dem Rathaus dort, wie auch in Wadern, die private Firma iks
aus Weiskirchen (bauen professionelle WLAN Netze) den Gemeinde einen
"Saarfy"-Router (Ruckus, hochwertig) aufs Rathaus gebaut. Da muss man
aber über eine Vorschaltseite und es ist zeitlich begrenzt, nervig, eben
kein Freifunk.

Mein Angebot das Freibad dort mit Freifunk zu versorgen, wurde zunächst
angenommen, aber dann hat auch dort ein Saarfy Router seinen Platz
gefunden, nachdem iks (die die ganze Telekommunikation für die Gemeinde
abwickeln) meinte, dass die 10 MBit, die dort ankommen auch einen Router
von Ihnen rechtfertigen.

In beiden Fällen hat die Gemeinde aber die eigentlichen Internet-Zugänge
auf ihre Kosten zur Verfügung gestellt. Und nachdem jetzt die Rechtslage
ein bisschen WLAN freundlicher geworden ist, bedarf es vielleicht
weniger Überredung in anderen Gemeinden.

Wolfgang Barth