[freifunk-public] Freifunk Knotenpunkt

Andreas Augustin gobold at web.de
Fr Mär 17 16:55:18 CET 2017

Hi,

hier noch als Rückmeldung: Ist erledigt. Bei dem Router ist wohl die LED
für den WAN-Anschluss kaputt, d.h. sie leuchtet weder, wenn er eine
Verbindung hat, noch beim Reset wenn alle LEDs kurz aufblinken, aber
unabhängig davon hatte das Gerät auch keine Verbindung.

Das war eine ungünstige Kombination von voll belegtem Speedport-Router
und einer hausinternen Verkabelung, bei der manche RJ45-Dosen entweder
nicht richtig beschriftet oder nicht richtig verkabelt sind. Das habe
ich jetzt nicht bis ins Detail untersucht, aber an einer
funktionierenden, richtig beschrifteten Dose funktioniert auch der Router.

Jetzt ist bloß noch der Punkt, dass das Gebäude vermutlich zu groß ist
für nur einen Router. Aber ich denke das kriegt Jennifer dann jetzt
alleine hin und wenn nicht, wird sie sich bestimmt nochmal melden. Bis
dahin: Läuft!

Schönen Gruß,
Andreas