[freifunk-public] W-LAN Zugang Mettlacher Hof

Patrick Meyer pmeyer-mail at gmx.de
So Mai 7 20:11:50 CEST 2017


Und jetzt noch abschließend:

Das Problem in Mettlach bestand also schon seit längerem. Der Firmwarestatus 1.3.3. wurde nicht erreicht bzw die Router waren "aus der Karte" bzw aus der Statistik. Die passiert halt wenn die Freifunkrouter sich 2 bis 3 Wochen "nicht mehr melden". 
Dann muss die Konfiguration neu gestartet werden.
Ach ja (jetzt aber wirklich abschließend): Selbstverständlich waren/sind bei den Geräten automatische Updates aktiviert und auf "stable". Aber das war hier nicht das Problem :-)

Viele Grüße,
Patrick



Gesendet mit der GMX Mail App

Am 07.05.17 um 18:09 schrieb Ralf Jung via freifunk-public

> Hallo,
> 
> erstmal danke fürs Reparieren des Netzes!
> 
> > Mir stellt sich die Frage: Wie funktioniert eigentlich der Update /
> > Upgrade Prozess übers Mesh? Wie normal auch?
> 
> Also die Kurzzusammenfassung ist, dass der Updater nicht mal weiß, ob
> "sein" Knoten Mesh oder VPN nutzt als Uplink.
> 
> > Werden die Mesh Nodes zuerst geflashed und dann erst der Uplink?
> 
> Nein, das passiert in zufälliger Reihenfolge.
> 
> > Überprüft der Uplink die Versionen der Nodes im Mesh und macht dann erst
> > das Upgrade, wenn alle Mesh Nodes auf dem neusten Stand sind? (Rede
> > natürlich vom autoupdater ;)
> 
> Nein, nichts dergleichen passiert.
> Sowas ist i.A. auch nicht nötig, da Knoten verschiedener FW-Versionen
> Mesh-Kompatibel sind.  Es spielt also keine Rolle, was in welcher
> Reihenfolge aktualisiert wird.
> 
> Das Update auf Version 1.4 war "speziell", weil es
> Rückwärts-Mesh-Inkompatibel war -- Geräte mit FW 1.3.1 oder älter können
> nicht mehr mit neuen Geräten meshen.  Aus diesem Grund haben wir extra
> Version 1.3.3 erstellt, die mit alten *und* neuen Geräten läuft.  Der
> Plan war wie folgt:
> 
> * Das ganze Netz auf Version 1.3.3 bringen.  Da 1.3.3 mit allen älteren
>   Versionen kompatibel ist, muss hier keine besondere Vorsicht beim
>   Updaten angewandt werden.
> * Danach das Netz auf 1.4 aktualisieren.  Da 1.4 mit 1.3.3 kompatibel
>   ist, kann dieses Update wie normal ausgerollt werden.
> 
> Wir haben nach Veröffentlichung von Version 1.3.3 mehr als 6 Wochen
> gewartet.  Zu diesem Zeitpunkt waren alle Knoten, die in Hopglass
> aufgeführt waren -- also alle Knoten, die in den letzten 2 Wochen mal
> online waren -- entweder bereits auf Version 1.3.3, oder sie hatten (a)
> den Auto-Updater deaktiviert und (b) waren nicht "kritisch" an einem
> Mesh beteiligt, es würde also durch ein Update niemand offline gehen
> (und bei Geräten ohne Auto-Updater können wir eh nichts machen, außer
> hier Mails schreiben -- und das haben wir getan).
> 
> Natürlich klappt sowas nie ganz reibungslos.  Vermutlich sind die Knoten
> im Mettlacher Hof irgendwie aus der Statistik gefallen, weshalb wir
> dachten, wir könnten problemlos updaten.  Ist also leider schief
> gelaufen. :/
> 
> Für solche Fälle hilft es, wenn Knotenbetreiber nach einem
> Firmware-Update (die werden immer per Mail angekündigt) ein Auge auf
> ihre Knoten haben und nachschauen, ob die Knoten die neue Version
> bekommen.  In hopglass kommen und gehen ständig Knoten, das ist für uns
> nicht ersichtlich, ob da jemand seinen Router absichtlich vom Netz
> genommen hat, ihn neu geflasht hat (dann ist der alte offline), oder ob
> da eine Störung vorliegt.  Nur die Betreiber (bzw. Menschen, die ihnen
> beim Betreiben helfen :) kennen hier den "Sollzustand" und können ggf.
> nachbessern.
> 
> Ich hoffe, das war hilfreich -- im Zweifel nochmal nachfragen!
> 
> Viele Grüße,
> Ralf
> 
> > 
> > Jan (0xE4E22A3C)
> > 
> > Am 07.05.2017 um 13:17 schrieb Patrick Meyer via freifunk-public:
> >> So Leute... Mettlacher Hof ist wieder vollständig online.
> >>
> >> Das Problem war dass 2 Router noch mit der Firmware 1.3.1. "unterwegs" waren. Die haben sich da irgendwann  komplett verabschiedet. Sysupgrade auf 1.4 und alles gut soweit.
> >> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:f4f26d85a304
> >>
> >> Gruß,
> >> Patrick
> >>
> >>
> >> Gesendet mit der GMX Mail App
> >>
> >> Am 05.05.17 um 20:09 schrieb Patrick Meyer via freifunk-public
> >>
> >>> Ja alles klar aber da sind wir ja beide bisschen betroffen :-)
> >>>
> >>> An alle : Gerhard zieht da immer ne große Aktion mit Saarfreifunk auf unserer Kirmes in Wadrill auf. Das ist schon bemerkenswert so viele Leute mit WLAN zu versorgen!
> >>>
> >>>
> >>>
> >>> Gesendet mit der GMX Mail App
> >>>
> >>> Am 05.05.17 um 19:55 schrieb Gerhard Klein
> >>>
> >>>> Hi Patrick
> >>>>
> >>>> meld dich mal wenn ich dich unterstützen soll hab nach der Kirmes wieder
> >>>> Zeit.
> >>>>
> >>>> Grüße
> >>>>
> >>>> Gerhatf
> >>>>
> >>>> Am 05.05.2017 19:49 schrieb "Patrick Meyer via freifunk-public" <
> >>>> freifunk-public at saar.freifunk.net>:
> >>>>
> >>>>> Hallo Detlef,
> >>>>>
> >>>>> Ich schau mir das mal an und melde mich kurzfristig bzw womöglich am
> >>>>> Wochenende! Melde mich ob es funktioniert
> >>>>>
> >>>>> Ich war jetzt auch bisschen im Stress
> >>>>>
> >>>>> Viele Grüße nach Mettlach
> >>>>>
> >>>>> Patrick
> >>>>>
> >>>>>
> >>>>> Gesendet mit der GMX Mail App
> >>>>>
> >>>>> Am 03.05.17 um 22:51 schrieb Detlef Mastel
> >>>>>
> >>>>>> Hallo Patrick, Detlef hier vom Mettlacher Hof. Wollte mal fragen ob
> >>>>> einer von euch mal vorbeikommen kann um einmal nach den Routern zu schauen.
> >>>>> Habe in den letzten Monaten Probleme mit dem W Lan hier im Hause. Gab schon
> >>>>> einige Reklamationen von den Gästen. Habe mit Sascha schon gesprochen und
> >>>>> er sprach von Updates und sollte warten. Momentan hat er den Kopf nicht
> >>>>> richtig frei weil sein Opa sehr schwer im Krankenhaus liegt und sich
> >>>>> Gedanken um Ihm macht. Deswegen möchte ich Ihn damit nicht belästigen!! Von
> >>>>> daher meine Frage an euch: Wann könnte einer von euch mal bei uns
> >>>>> vorbeikommen und sich darum kümmern? Ich würde mich freuen, wenn einer von
> >>>>> euch sich bei uns meldet damit es vernünftig läuft. Es ist ja auch für
> >>>>> beide Seiten wichtig, das es funktioniert.
> >>>>>> Bis dahin mit den besten Gruß
> >>>>>> Detlef Mastel
> >>>>>>
> >>>>>> Von meinem iPad gesendet
> >>>>> --
> >>>>> freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der Freifunk
> >>>>> Saar Community.
> >>>>> Verwaltung: https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public
> >>>>> Abbestellen: freifunk-public-unsubscribe at saar.freifunk.net
> >>>>>
> >>> -- 
> >>> freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der Freifunk Saar Community.
> >>> Verwaltung: https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public
> >>> Abbestellen: freifunk-public-unsubscribe at saar.freifunk.net
> > 
> > 
> > 
> > 
> -- 
> freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der Freifunk Saar Community.
> Verwaltung: https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public
> Abbestellen: freifunk-public-unsubscribe at saar.freifunk.net


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public