[freifunk-public] W-LAN Zugang Mettlacher Hof
Jan Philippi
jan.philippi1994 at googlemail.com
So Mai 7 20:14:44 CEST 2017
Hey Ralf,
Wow, danke für die ausführliche Erklärung. Hab die 1.3.3 wohl verschlafen x)
Natürlich kann nicht immer alles klappen, kennt man ja ;)
Dennoch super, wie ihr die Umstellung gelöst habt und dass es - bis auf
wenige Nodes - überall geklappt hat.
--
Jan (0xE4E22A3C)
On 07.05.2017 18:09, Ralf Jung wrote:
> Hallo,
>
> erstmal danke fürs Reparieren des Netzes!
>
>> Mir stellt sich die Frage: Wie funktioniert eigentlich der Update /
>> Upgrade Prozess übers Mesh? Wie normal auch?
> Also die Kurzzusammenfassung ist, dass der Updater nicht mal weiß, ob
> "sein" Knoten Mesh oder VPN nutzt als Uplink.
>
>> Werden die Mesh Nodes zuerst geflashed und dann erst der Uplink?
> Nein, das passiert in zufälliger Reihenfolge.
>
>> Überprüft der Uplink die Versionen der Nodes im Mesh und macht dann erst
>> das Upgrade, wenn alle Mesh Nodes auf dem neusten Stand sind? (Rede
>> natürlich vom autoupdater ;)
> Nein, nichts dergleichen passiert.
> Sowas ist i.A. auch nicht nötig, da Knoten verschiedener FW-Versionen
> Mesh-Kompatibel sind. Es spielt also keine Rolle, was in welcher
> Reihenfolge aktualisiert wird.
>
> Das Update auf Version 1.4 war "speziell", weil es
> Rückwärts-Mesh-Inkompatibel war -- Geräte mit FW 1.3.1 oder älter können
> nicht mehr mit neuen Geräten meshen. Aus diesem Grund haben wir extra
> Version 1.3.3 erstellt, die mit alten *und* neuen Geräten läuft. Der
> Plan war wie folgt:
>
> * Das ganze Netz auf Version 1.3.3 bringen. Da 1.3.3 mit allen älteren
> Versionen kompatibel ist, muss hier keine besondere Vorsicht beim
> Updaten angewandt werden.
> * Danach das Netz auf 1.4 aktualisieren. Da 1.4 mit 1.3.3 kompatibel
> ist, kann dieses Update wie normal ausgerollt werden.
>
> Wir haben nach Veröffentlichung von Version 1.3.3 mehr als 6 Wochen
> gewartet. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Knoten, die in Hopglass
> aufgeführt waren -- also alle Knoten, die in den letzten 2 Wochen mal
> online waren -- entweder bereits auf Version 1.3.3, oder sie hatten (a)
> den Auto-Updater deaktiviert und (b) waren nicht "kritisch" an einem
> Mesh beteiligt, es würde also durch ein Update niemand offline gehen
> (und bei Geräten ohne Auto-Updater können wir eh nichts machen, außer
> hier Mails schreiben -- und das haben wir getan).
>
> Natürlich klappt sowas nie ganz reibungslos. Vermutlich sind die Knoten
> im Mettlacher Hof irgendwie aus der Statistik gefallen, weshalb wir
> dachten, wir könnten problemlos updaten. Ist also leider schief
> gelaufen. :/
>
> Für solche Fälle hilft es, wenn Knotenbetreiber nach einem
> Firmware-Update (die werden immer per Mail angekündigt) ein Auge auf
> ihre Knoten haben und nachschauen, ob die Knoten die neue Version
> bekommen. In hopglass kommen und gehen ständig Knoten, das ist für uns
> nicht ersichtlich, ob da jemand seinen Router absichtlich vom Netz
> genommen hat, ihn neu geflasht hat (dann ist der alte offline), oder ob
> da eine Störung vorliegt. Nur die Betreiber (bzw. Menschen, die ihnen
> beim Betreiben helfen :) kennen hier den "Sollzustand" und können ggf.
> nachbessern.
>
> Ich hoffe, das war hilfreich -- im Zweifel nochmal nachfragen!
>
> Viele Grüße,
> Ralf
>
>> Jan (0xE4E22A3C)
>>
>> Am 07.05.2017 um 13:17 schrieb Patrick Meyer via freifunk-public:
>>> So Leute... Mettlacher Hof ist wieder vollständig online.
>>>
>>> Das Problem war dass 2 Router noch mit der Firmware 1.3.1. "unterwegs" waren. Die haben sich da irgendwann komplett verabschiedet. Sysupgrade auf 1.4 und alles gut soweit.
>>> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:f4f26d85a304
>>>
>>> Gruß,
>>> Patrick
>>>
>>>
>>> Gesendet mit der GMX Mail App
>>>
>>> Am 05.05.17 um 20:09 schrieb Patrick Meyer via freifunk-public
>>>
>>>> Ja alles klar aber da sind wir ja beide bisschen betroffen :-)
>>>>
>>>> An alle : Gerhard zieht da immer ne große Aktion mit Saarfreifunk auf unserer Kirmes in Wadrill auf. Das ist schon bemerkenswert so viele Leute mit WLAN zu versorgen!
>>>>
>>>>
>>>>
>>>> Gesendet mit der GMX Mail App
>>>>
>>>> Am 05.05.17 um 19:55 schrieb Gerhard Klein
>>>>
>>>>> Hi Patrick
>>>>>
>>>>> meld dich mal wenn ich dich unterstützen soll hab nach der Kirmes wieder
>>>>> Zeit.
>>>>>
>>>>> Grüße
>>>>>
>>>>> Gerhatf
>>>>>
>>>>> Am 05.05.2017 19:49 schrieb "Patrick Meyer via freifunk-public" <
>>>>> freifunk-public at saar.freifunk.net>:
>>>>>
>>>>>> Hallo Detlef,
>>>>>>
>>>>>> Ich schau mir das mal an und melde mich kurzfristig bzw womöglich am
>>>>>> Wochenende! Melde mich ob es funktioniert
>>>>>>
>>>>>> Ich war jetzt auch bisschen im Stress
>>>>>>
>>>>>> Viele Grüße nach Mettlach
>>>>>>
>>>>>> Patrick
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>> Gesendet mit der GMX Mail App
>>>>>>
>>>>>> Am 03.05.17 um 22:51 schrieb Detlef Mastel
>>>>>>
>>>>>>> Hallo Patrick, Detlef hier vom Mettlacher Hof. Wollte mal fragen ob
>>>>>> einer von euch mal vorbeikommen kann um einmal nach den Routern zu schauen.
>>>>>> Habe in den letzten Monaten Probleme mit dem W Lan hier im Hause. Gab schon
>>>>>> einige Reklamationen von den Gästen. Habe mit Sascha schon gesprochen und
>>>>>> er sprach von Updates und sollte warten. Momentan hat er den Kopf nicht
>>>>>> richtig frei weil sein Opa sehr schwer im Krankenhaus liegt und sich
>>>>>> Gedanken um Ihm macht. Deswegen möchte ich Ihn damit nicht belästigen!! Von
>>>>>> daher meine Frage an euch: Wann könnte einer von euch mal bei uns
>>>>>> vorbeikommen und sich darum kümmern? Ich würde mich freuen, wenn einer von
>>>>>> euch sich bei uns meldet damit es vernünftig läuft. Es ist ja auch für
>>>>>> beide Seiten wichtig, das es funktioniert.
>>>>>>> Bis dahin mit den besten Gruß
>>>>>>> Detlef Mastel
>>>>>>>
>>>>>>> Von meinem iPad gesendet
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