[freifunk-public] Freifunker werden

F. Kunsmann hi at kunsmann.eu
Sa Mai 13 23:25:55 CEST 2017

Hallo,

Am 13/05/17 um 22:13 schrieb Fabio Backes via freifunk-public:
> Da ich ja in Rheinland-Pfalz bin und es bei mir keine Community gibt
> wollte ich fragen ob ich eure Firmware benutzen kann.

Prinzipiell ist Freifunk zwar regional organisiert, die Firmware kann
jedoch - wie von Jochen bereits geschrieben - auch woanders eingesetzt
werden.

Die um Idar-Oberstein aktiven Communities sind wohl:
- Mainz-Bingen
- Saar
- Trier
- Westpfalz

Nachdem es anscheinend in deiner Region bisher keine Freifunk-Router
gibt, kannst du dir jetzt aussuchen, welche Firmware du installieren
möchtest.
Funktional dürfte es da keine Unterschiede geben, höchstens in Details.

Rein entfernungstechnisch dürfte wohl Westpfalz (also Kaiserslautern)
bei dir am nächsten sein, aber es ist natürlich keine Pflicht, immer die
Firmware der regional nächsten Community zu nehmen (auch wenn das aus
Mesh-Sicht wünschenswert ist)

Gruß,
Felix