[freifunk-public] Freifunk Image für Raspberry Pi oder UP-Board?

mickimzg mickimzg at gmail.com
Mi Mai 31 08:56:05 CEST 2017


Hallo,
vielen Dank für den Tip mit der Konsolen Administration. Das hätte mir gestern schon geholfen. Naja so bekam ich mal einen ersten Einblick. 
Hat jemand vielleicht eine Liste mit einer Paketübersicht für diese Distribution?Ich suche den Editor "nano", den Midnight Commander "mc", vielleicht einen Python 2.7 Paket und eine Java Umhebung und ALSA. Denn eigentlich nutze ich die Raspberrys als PMR/CB Funk Gateway. Da diese daher an exponierten Punkten stehen um möglichst gute Abstrahlung zu haben, denke ich das ein Wifi von den Orten aus auch entsprechend weit reicht.
Gruß Michael
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Ralf Jung <post at ralfj.de> Datum: 31.05.17  02:08  (GMT+01:00) An: Michael Kirsch <mickimzg at gmail.com>, freifunk-public at saar.freifunk.net Betreff: Re: [freifunk-public] Freifunk Image für Raspberry Pi oder UP-Board? 
Hi Michael,

> ich habe das Image auf einem Raspberry 2 gerade einmal getestet. Es funktioniert!

Super!  Bisher waren wir nicht sicher, ob diese Images überhaupt
irgendwas machen, daher schonmal danke fürs Testen :)


> nur währe mir eine Portierung auf ein Raspbian lieber. ;-( 
> 
> Aber egal. Image auf die Karte geflasht, Karte in Raspberry, TV an den HDMI-Port angeschlossen und USB-Tastertur dran. Nach dem Einschalten bootet er erwartungsgemäß in eine Konsole. Mit der Entertaste aktiviert man sie. 
> Jetzt hatte er dummerweise die IP-Adresse meiner Fritzbox (192.168.1.1).
> 
> Also habe ich die kurzerhand geändert auf 192.168.1.254. (Dazu folgender Befehl)
> 
> ifconfig -a br-setup 192.168.1.254
> 
> Anschließend konnte ich die Weboberfläche über den Browser aufrufen. Von Hause aus läd er keine wlan-Treiber (zumindest nicht für meine Karten). Aber wie ich die dort rein bekomme schaue ich mir später an. Der Befehlssatz der Busybox ist sehr ausgedünnt. Ich habe mir mal usbtools installieren müssen, um zu sehen ob die Karte sich überhaupt meldet. ;-(
> 
> Ach ja, wenn das Ganze noch nicht eingerichtet ist, komme ich noch auf das Webinterface, sobald er danach rebootet, scheint „luci“ nicht mehr zu laufen. Es läst sich nicht mehr öffnen. Aber immerhin funktioniert der Zugang über SSH noch.

Um wieder in den Config-Modus zu kommen -- und für alles mögliche andere
-- gibt es eine tolle Liste von Befehlen, die man per SSH auf den Knoten
zur Verfügung hat:

<https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration>

Viele Grüße,
Ralf
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20170531/e88ad202/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public