[freifunk-public] WLAN-Router als Freifunk-Client

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Nov 23 17:30:59 CET 2017

Hallo,

> ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Spricht aus technischer Sicht
> eigentlich irgendetwas dagegen, einen WLAN-Router im Client-Modus per
> Wifi an einen (für andere Geräte, z.B. Smartphones, einwandfrei
> funktionierenden) Freifunk-WLAN-Router "anzuschließen", um so Geräte,
> die nur über ein Ethernet-NIC verfügen, mit Internet zu versorgen?
>
> Ich habe das sowohl mit einem TP-Link TL-WA850RE als auch mit einem
> TL-WR902AC leider nicht hinbekommen. Mit einem "normalen" WLAN
> funktionieren beide Geräte einwandfrei, sozusagen als "externe Wifi-
> [...]

Sowas sollte eigentlich funktionieren; wir gehen in keiner Weise aktiv
gegen sowas vor.  Allerdings könnte es sein, dass irgendwelche Filter
auf dem Knoten, die unser Netz vor Überflutung durch Broadcast-Traffic
schützen sollen, hier im Weg sind.

Ich habe jetzt natürlich auch nicht die entsprechende Hardware da, um
das nachzustellen.  Hat das jemand anders mal ausprobiert und damit
Erfahrungen gemacht?