[freifunk-public] WLAN-Router als Freifunk-Client

Frank Gard frank at familie-gard.de
Do Nov 16 00:32:20 CET 2017

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Spricht aus technischer Sicht
eigentlich irgendetwas dagegen, einen WLAN-Router im Client-Modus per
Wifi an einen (für andere Geräte, z.B. Smartphones, einwandfrei
funktionierenden) Freifunk-WLAN-Router "anzuschließen", um so Geräte,
die nur über ein Ethernet-NIC verfügen, mit Internet zu versorgen?

Ich habe das sowohl mit einem TP-Link TL-WA850RE als auch mit einem
TL-WR902AC leider nicht hinbekommen. Mit einem "normalen" WLAN
funktionieren beide Geräte einwandfrei, sozusagen als "externe Wifi-
Empfänger" mit Ethernetkabelanschluss, aber mit Freifunkroutern will
die Internetverbindung nicht einfach klappen, und ich verstehe nicht
wo jetzt eigentlich das Problem bzw. mein Denkfehler liegt.

Was ich beobachte ist, dass das Endgerät (ein Notebook mit aktuellem
Debian GNU/Linux 9 "Stretch") beim "dhclient"-Aufruf anscheinend kein
DHCP-Angebot bekommt, und schließlich eine Link-Local-Adresse als
"Notnagel" zugewiesen bekommt. Damit funktioniert dann natürlich keine
Freifunk-Internetverbindung…

Zur Sicherheit nochmal eine Kurzversion des Problems:
* die Freifunk-Router funktionieren für fast alle WLAN-Endgeräte
* die genannten TP-Link-Geräte funktionieren mit "normalem" WLAN
* die Kombination funktioniert leider noch nicht.

--
Vielen Dank und viele Grüße,

Frank.