[freifunk-public] WLAN-Namen für offline-Knoten ändern?

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Nov 27 18:54:27 CET 2017

Hallo,

> 1. Jeder, der nicht selbst Netze betreibt, geht davon aus, dass es bei
> dem Netzwerk um das Internet geht, weil er kein anderes Netz kennt.
> Man muss nur mal typische Presseartikel zum Thema Netzneutralität aus
> diesem Blickwinkel lesen, dann wird das recht schnell klar.
>
> 2. Ich fände die Lösung mit einer anderen SSID gut, allerdings nur dann,
> wenn sie unverwechselbar und positiv formuliert ist, also nicht
> "offline", sondern eher "intern" o.ä.
>
> Die Mehrheit sollte man nämlich nicht verwirren.

Ich muss sagen, "intern" klingt für mich verwirrender als "offline" --
aber UI-Experte bin ich nun wirklich nicht. ;)

Ich bin inzwischen der Ansicht, dass es besser ist, irgendwas *vor* das
saar.freifunk.net zu stellen -- wenn man es hintendran stellt, besteht
das Risiko, dass die Leute nach "saar.freifunk.net" einfach aufhören zu
lesen.  Also entweder eine Subdomain (intern.saar.freifunk.net?) oder
irgendein Marker ("[kein Internet] saar.freifunk.net").

> Die Minderheit, die das Mesh-Netz genau zu diesem Zweck nutzen möchte,
> liest auch Dokumentationen in Wikis. :-)

Das denke ich auch.

; Ralf