[freifunk-public] WLAN-Namen für offline-Knoten ändern?

Frank Gard frank at familie-gard.de
Di Nov 28 20:13:57 CET 2017

Hallo zusammen,

ich hätte persönlich gegen eine dynamische Änderung der SSID nichts
einzuwenden und finde das eine gute Idee, um im "Fehlerfall" die
Funktionalität im "Mesh-only-Betrieb" offensichtlich zu trennen vom
dann nicht mehr funktionierenden Internetproviding. Der Argumentation,
dass man es unbedarften Usern damit unnötig schwer macht, kann ich nur
bedingt folgen. Im Gegenteil würde die Nichtverfügbarkeit von
"saar.freifunk.net" IMHO eher für Klarheit sorgen (ich bin jetzt selbst
manchmal auf der Suche was denn eigentlich los ist, wenn's ab und zu
"mal wieder" klemmt und könnte ein bisschen Unterstützung durch die
FF-Firmware gut gebrauchen, zumal das dann bequem am Handy o.ä. ablesbar
wäre).

Allerdings sollte die "alternative" SSID im eingeschränkten Betrieb mit
Sorgfalt gewählt werden, z.B. -wie schon von anderen erwähnt- positiv
formuliert, und wenn es nach mir geht, auch ohne Leer- und Sonderzeichen.
Ja, ich weiß, dass das heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein darf,
aber andererseits nervt es einen Kommandozeilen-User und Konfigurations-
datei-Editor wie mich öfters mal, wenn deswegen mal wieder (unnötiges)
Quoting erforderlich ist. Daher drei Vorschläge meinerseits:
* "mesh-only.saar.freifunk.net"
* "local.saar.freifunk.net" oder gerne auch nicht-denglisch:
* "lokal.saar.freifunk.net"

Wie ebenfalls an anderer Stelle schon erwähnt, sollte die Prüfung auf
Internetverfügbarkeit durch die Firmware einigermaßen häufig erfolgen
(warum eigentlich nicht minütlich, aber besser nicht per Cronjob, denn
die Traffic-Peaks eines zeitsynchronen Checks durch alle FF-Router
könnten ein Problem werden), damit der Zustand "saar.freifunk.net geht
nicht" von möglichst kurzer Dauer ist.

Viele Grüße,
Frank.

--

Frank Gard
Zum Brünnchen 27
E-Mail: frank at familie-gard.de

Bitte denken Sie über Ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt nach,
bevor Sie diese Mail ausdrucken.

Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

GnuPG / PGP info
Schlüssel-ID: 0xC8C1A552
Fingerabdruck / fingerprint:
3EFD EF94 4841 38B5 DB40 95D8 C69C 71C5 C8C1 A552