[freifunk-public] Router erwerben

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Mo Okt 16 16:20:59 CEST 2017

Hallo Pascal,

Freifunk ist eine Initiative, die von Freiwilligen getragen wird. Jeder
kann mitmachen. Du kannst deinen Freifunk-Router privat oder in deinem
Laden aufstellen. Es steht dir auch frei, mit den Freifunk-Aufklebern oder
dem Freifunk-Logo auf deine Teilnahme am Freifunk-Projekt aufmerksam zu
machen. Die zur Teilnahme notwendigen Geräte
<https://saar.freifunk.net/firmware/> musst du selbst im Elektrohandel oder
online kaufen. Laufende Kosten entstehen keine - obwohl wir uns natürlich
immer über eine freiwillige Spende freuen, mit der wir dann die Technik im
Hintergrund finanzieren.

Beliebt ist z.B. das Modell TP-Link TL-WR841N
<https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1022764_-tl-wr841n-tp-link.html>
für etwa 18 EUR, oder TP-Link TL-WR1043ND
<https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1945541_-tl-wr1043nd-tp-link.html>
für etwa 35 EUR. Der Unterschied besteht primär darin, dass das teurere
Modell mehr verbundene WLAN-Geräte gleichzeitig versorgen kann. Pauschal
kann man sagen, dass WR841N für den hausgebrauch oder einen
durchschnittlichen Friseurladen ausreichend ist. Für Gastronomie, Hotels
oder andere Gewerbe mit mehr als 5 gleichzeitig verbundenen Geräten
empfiehlt sich eher der WR1043ND.

Nachdem du dich für eins dieser Modelle entschieden hast, und die Geräte
auch gekauft hast, folgst du dieser Anleitung:
https://saar.freifunk.net/anleitung/

Im Prinzip beschreibt diese Anleitung folgende 3 Schritte:

1. Freifunk-Firmware herunterladen
2. Freifunk-Firmware als Firmware-Update in den eben gekauften Router
einspielen
3. Freifunk-Router einmalig nach persönlicher Vorliebe einrichten

Das ist aber alles im Detail und mit Bildern in der Anleitung
beschrieben.Falls was schiefgeht, oder falls du weitere Fragen hast,
schreibst du einfach wieder eine E-Mail an diese Mailing-Liste. Wir helfen
dir gern weiter.

Gruß

Kim